search instagram arrow-down

Unser „Horse Speak Einführungstag“ gestern bei Stuttgart war kunterbunt besetzt, mit absoluten Neulingen ( „meine Freundin hat gesagt, das ist gut, drum bin ich hier“ ), eine Zwangsangemeldete ( „Meine Tante hat mich angemeldet“ – „Und ist die auch hier?“ „Nein, die ist in Urlaub“ ( Lacher)), am häufigsten sind immer die „ich habe in das Buch reingelesen, aber kann mir vieles nicht vorstellen“, einige „haben sich schon immer dafür interessiert und wollen ihr Pferd einfach besser verstehen“, andere kommen ganz einfach weil sie „ein Modell daheim haben das sehr speziell ist“ und diesmal waren auch zwei dabei, die schon auf dem Viertageskurs von Sharon hier bei uns in Leutstetten waren. Ein wenige Wochen altes Baby konnte Horse Speak sozusagen gleich mit der Muttermilch aufsaugen, eine ganze Familie fand sich unter den Teilnehmern, von denen drei gar nicht Reiten, aber dennoch bis zum Ende interessiert bei der Sache waren.

Hintergründe und Zusammenhänge verstehen in der Theorie
Demonstration bzw Trockenübung bevor es in die Praxis geht“
Verstehen und Fühlen lernen durch „Partnerübungen“

Ich versuche all die Zusammenhänge immer durch (Fall) beispiele, Erfahrungen und auch Vergleiche verständlich zu machen. Oft beginne ich den Satz mit „Es ist bei uns Menschen eigentlich nicht anders, wenn ihr euch vorstellt…..“ Viele Werte, Wünsche, Bedürfnisse unserer Pferde sind eigentlich die gleichen wie die unseren, zB Respekt ( bezüglich des persönlichen Raumes), das „Gesehen werden“, dass Ängste und Sorgen ernst genommen werden, Mitspracherecht, gesunde Führungskultur, Klarheit, Entspannung, Verbindung …………. bedingungslose Liebe

Ein „Upsie Moment“ ( bitte fahre die Energie runter) und Eva reagiert entsprechend
Begrüßung wie im Lehrbuch
„Follow me Button“

Neben vielem anderen, ist besonders die Möglichkeit sein Pferd über die „Buttons“ wirklich kennenzulernen, immer völliges Neuland und höchstspannend

Figure 8

Ich danke vor allem Eva, für die tolle Organisation, das Wetter hätte besser nicht sein können, tolle Kurspferde, für jeden händelbar und dennoch mit kleinen Eigenheiten auf die ich eingehen konnte, danke an die gut gelaunte Gruppe, es gab einige Lacher und spannende Gespräche auch zu Mittag. Danke auch an Simona, die Paparazzi, die alles fotografisch festhielt und an den Kursteilnehmer, der meinen Koffer aus dem Hotel rettete…ihr habt mir „den Rücken frei gehalten“ ( i have got your back) , danke!

Und eine völlig unkomplizierte Fahrt mit der DB hatte ich unglaublicherweise diesmal auch

Und immer und immer wieder BIG HUGS THANK YOU SHARON

Heim durch die Nacht

Hinterlasse einen Kommentar
Your email address will not be published. Required fields are marked *